Die Rezeption / Der Flurdienst bündelt alle Informationen und organisatorische Aufgaben, die während des Kita-Alltags anfallen und hält sie schriftlich fest. Die Erzieher*innen können diese in jedem Bildungsort über ein Tablet einsehen und bearbeiten oder Informationen hinzufügen. Dies bedeutet mehr Zeit und weniger Ablenkung für die pädagogische Arbeit mit den Kindern.
Die Rezeption ist eine zentrale Anlaufstelle für Eltern, Kinder und andere Besucher, ebenso für Mitarbeiter*innen unserer Einrichtung.
Kinder melden selbständig ihre Bedürfnisse an und bestimmen gleichzeitig den Alltag mit. Sie erleben, dass ihr Anliegen ernst genommen wird und die Fachkraft sich um ihre Bedürfnisse bemüht.
Die Aufgaben der
Erzieher*in am Empfang:
Begrüßung und Annahme der ankommenden Kinder, Eltern und anderen Besucher beim Betreten der Kita.
Die Anwesenheits- und Feuerwehrliste führen, das heißt erfassen und dokumentieren, welches Kind im Haus ist. Hierzu tragen die Eltern ihre Kinder in eine Liste ein, die an der Rezeption ausliegt.
Kindern helfen die Unterstützung brauchen
beim Ankommen
gegebenenfalls beim Ablösen von den Eltern
beim ersten Ankommen in einem Bildungsort
beim Gang ins Bad/ zur Toilette, aber auch in ein anderes Stockwerk
Telefondienst übernehmen, wenn die Leitung im Gespräch oder außer Haus ist
Informationen und Termine annehmen und weiterleiten
die Essensanmeldungen der Köchin weitergeben
Geschehen im Flur und Treppenhaus im Blick haben
den Dienstplan nach den täglichen Gegebenheiten aktualisieren
Die Koordination der aktuellen Einsatzorte der Kolleg*innen, je nach Bedarf und Bedürfnissen der Kinder
Die Kollegen*innen beim Wickeln unterstützen
Ansprechpartner*in sein und ein offenes Ohr haben
Verabschieden an der Rezeption:
Austragen aus der Anwesenheitsliste durch die Erzieher*innen
This function has been disabled for Protestantische Kindertagesstätte Regenbogen Meckenheim.
Materialien
Klassische Holzbausteine (lange, kurze, runde, dreieckige, quadratische,…), eine Holzmurmelbann bestehend aus zusammensetzbaren Bausteinen, Muster von Arbeitsplatten, Korken, Pappuntersetzer, Klammern, Spielkarten, Plastikbechern, Steine, Holztiere und Tiere aus Plastik, Autos, Holzburg mit Zubehör von der Firma Ostheimer, Rohre aus Plastik, eine liegende Acht aus Holz mit Murmel, Playmobil (Menschen, Burg,…), Magnetbausteine, Sono/Constri – verschiedene Konstruktionsbausteine, Lego…)
Frühstücksbuffet
Wir bieten Ihren Kindern einmal wöchentlich ein gemeinsam erarbeitetes Frühstück in Form eines Buffets an. Dieses Frühstück gestalten wir abwechslungsreich, ausgewogen und gesund. Als Grundlage für die pädagogische Arbeit mit den Kindern und die Ernährungsbildung dient die „aid-Ernährungspyramide“. Die Kinder entscheiden ob und was sie vom Buffet essen möchten. Interessierte Kinder beteiligen sich bei der Planung und Zubereitung der Speisen in einem Komitee. Das Angebot, die Umsetzung und die Rahmenbedingungen der Verpflegung gestalten wir nach dem Qualitätsstandard der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V.). Wichtig dabei ist uns den Kindern eine ganzheitliche Betrachtung des Themas Ernährung nahe zu bringen. Dazu gehören Fragen wie z.B. „Was ist gesund?“, „Was ist ungesund?“, „Wo kommt unser Essen her?“, „Wie wird das Essen gemacht?“, „Wie können wir Umwelt schonend einkaufen?“ und nach vielem mehr.
Die Entstehung der Rezeption
Vor 2019 wurden die Kinder von ihren Eltern bzw. anderen angehörigen Personen in einem der geöffneten Zimmern in der Einrichtung angemeldet und übergeben. Informationen der Eltern und der Erzieherinnen wurden im jeweiligen Bildungsbereich ausgetauscht, von den Erzieherinnen angenommen und in einem Informationsbuch eingetragen.
Dieses Infobuch befand sich an einem zentralen Ort und wurde von allen Mitarbeiterinnen bedient, um Besonderheiten, die über den Tag hin anfielen, zu sammeln. Es bestand für jeden die Pflicht, dies mehrmals am Tag zu lesen, damit alle informiert waren und gegebenenfalls neue Absprachen in die Arbeit miteinzubeziehen oder Informationen bei der Abholung der Kinder weitergeben zu können.