Die Rezeption / Der Flurdienst bündelt alle Informationen und organisatorische Aufgaben, die während des Kita-Alltags anfallen und hält sie schriftlich fest. Die Erzieher*innen können diese in jedem Bildungsort über ein Tablet einsehen und bearbeiten oder Informationen hinzufügen. Dies bedeutet mehr Zeit und weniger Ablenkung für die pädagogische Arbeit mit den Kindern.
Die Rezeption ist eine zentrale Anlaufstelle für Eltern, Kinder und andere Besucher, ebenso für Mitarbeiter*innen unserer Einrichtung.
Kinder melden selbständig ihre Bedürfnisse an und bestimmen gleichzeitig den Alltag mit. Sie erleben, dass ihr Anliegen ernst genommen wird und die Fachkraft sich um ihre Bedürfnisse bemüht.
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Die Aufgaben der
Erzieher*in am Empfang:
- Begrüßung und Annahme der ankommenden Kinder, Eltern und anderen Besucher beim Betreten der Kita.
- Die Anwesenheits- und Feuerwehrliste führen, das heißt erfassen und dokumentieren, welches Kind im Haus ist. Hierzu tragen die Eltern ihre Kinder in eine Liste ein, die an der Rezeption ausliegt.
- Kindern helfen die Unterstützung brauchen
- beim Ankommen
- gegebenenfalls beim Ablösen von den Eltern
- beim ersten Ankommen in einem Bildungsort
- beim Gang ins Bad/ zur Toilette, aber auch in ein anderes Stockwerk
- Telefondienst übernehmen, wenn die Leitung im Gespräch oder außer Haus ist
- Informationen und Termine annehmen und weiterleiten
- die Essensanmeldungen der Köchin weitergeben
- Geschehen im Flur und Treppenhaus im Blick haben
- den Dienstplan nach den täglichen Gegebenheiten aktualisieren
- Die Koordination der aktuellen Einsatzorte der Kolleg*innen, je nach Bedarf und Bedürfnissen der Kinder
- Die Kollegen*innen beim Wickeln unterstützen
- Ansprechpartner*in sein und ein offenes Ohr haben
- Verabschieden an der Rezeption:
- Austragen aus der Anwesenheitsliste durch die Erzieher*innen
- Informationen und Rückmeldungen weitergeben
(Nähere Informationen zu Entstehung der Rezeption)