Der Kreativraum

Jeder Mensch setzt sich mit seiner

Umwelt auseinander.

Ein Kunstwerk ist das sichtbare

Ergebnis der Auseinandersetzung

eines Menschen mit seiner Umwelt.

Hier wurde für die Kinder ein kreativer Bereich geschaffen, in dem sie verschiedenste Materialen vorfinden, mit denen sie jederzeit frei gestalten und experimentieren können. Der Kreativraum möchte zu vielfältigem, erfinderischem und kreativen Handeln auffordern.

Außer dem freien Gestalten bieten wir den Kindern an, verschiedene Mal- und Basteltechniken, Künstler und ihren Umgang mit Farben und Materialien sowie das Arbeiten nach Anleitung kennenzulernen. Hierzu setzen die Erzieher*innen verschiedene Impulse.

In diesem Bildungsraum werden je nach der Beschaffenheit des Materials und dem ermöglichten Umgang damit, verschiedene Kompetenzen bei den Kindern angeregt, gefordert und gefördert:

In der Kommunikation mit anderen Kindern und mit Erwachsenen über ihre kreativen Ideen und Produkte kann es zu einem vertieften Nachdenken über die Welt und ihre Phänomene, als deren Mit-Gestalter sich die Kinder erleben können kommen.