Jeder Mensch setzt sich mit seiner
Umwelt auseinander.
Ein Kunstwerk ist das sichtbare
Ergebnis der Auseinandersetzung
eines Menschen mit seiner Umwelt.
Hier wurde für die Kinder ein kreativer Bereich geschaffen, in dem sie verschiedenste Materialen vorfinden, mit denen sie jederzeit frei gestalten und experimentieren können. Der Kreativraum möchte zu vielfältigem, erfinderischem und kreativen Handeln auffordern.
Außer dem freien Gestalten bieten wir den Kindern an, verschiedene Mal- und Basteltechniken, Künstler und ihren Umgang mit Farben und Materialien sowie das Arbeiten nach Anleitung kennenzulernen. Hierzu setzen die Erzieher*innen verschiedene Impulse.
In diesem Bildungsraum werden je nach der Beschaffenheit des Materials und dem ermöglichten Umgang damit, verschiedene Kompetenzen bei den Kindern angeregt, gefordert und gefördert:
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Beim Techniken kennenlernen geht es darum, auszuprobieren und zu gestalten, kennenlernen verschiedener Techniken, bewusstes Einsetzen des Erlernten und dem Umgang mit verschiedenen Materialen.
Beim Umgang mit verschiedenen Farben können die Kinder die Grundfarben kennenlernen, sich im mischen neuer Farben ausprobieren, mit verschiedenen Gegenständen Farbe auftragen, Ergebnisse sehen und verändern.
Malen mit Holzstiften ermöglicht den Kindern, dass sie die Grundfarben kennenlernen, eigene Ideen auf Papier zu bringen, von Anderen zu lernen und sich dadurch weiterzuentwickeln. Außerdem wird die Stifthaltung sowie Genauigkeit geübt und sie kommen miteinander ins Gespräch, können ihre Entwicklungsphasen durchleben und ausprobieren.
Malen mit Wasserfarben unterstützt die Kinder darin, die Grundfarben kennenzulernen, eigene Ideen auf Papier zu bringen, sich in der Pinselhaltung zu üben, das Zusammenspiel zwischen Wasser und Farbe zu erforschen.
Beim Basteln mit kostenlosem Material geht es darum, unterschiedliche Nutzungsmöglichkeiten auszuprobieren, Konstruktionen zu erfinden, je nach Situation in Gruppen zu arbeiten und dort Absprachen zu treffen, Vorstellungen abzugleichen und Lösungen suchen. Kreativität wird durch den zweckentfremdeten Umgang mit dem Material angeregt, sie lernen die Eigenschaften verschiedener Materialien kennenlernen. Außerdem werden sie angeregt Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Dabei werden ebenfalls die feinmotorischen Fähigkeiten gefördert.
Das angeleitete Basteln ermöglicht den Kindern die Förderung der Konzentration, das Üben und erlernen von verschiedenen Techniken, die dann in der freien Umsetzung genutzt und eingebracht werden können, die Förderung der Feinmotorik sowie die Freude am gemeinsamen Arbeiten und Lernen mit der Erzieher_in zu erleben.
Arbeiten an der Werkbank fördert die Kinder sich auf andere Werkstoffe, ihre Eigenschaften und den Umgang mit ihnen einzulassen und ein Arbeiten mit Materialien für „Große“. Dabei können sie Erfolgserlebnisse haben und Arbeiten selbständig durchführen. Wichtig ist es, dass sie angeleitet werden, verschiedene Arbeitsschritte einzuhalten und Sicherheitsvorkehrungen kennenzulernen und einzuhalten. Ein respektvoller Umgang mit Material und Werkzeug und konzentriertes Arbeiten wird ebenfalls gefördert. Außerdem geht es darum, eigene Ideen und Vorstellungen umzusetzen, die Förderung der Grob- und Feinmotorik und selbständiges Arbeiten mit Hilfestellung zu ermöglichen.
Kneten spricht die Förderung der Feinmotorik an, sowie der Kreativität. Das Gestalten mit dem manchmal festen oder auch weichen Material unterstützt die taktile Wahrnehmung (weich, glatt, …). Die Kinder können Gemeinschaft erleben und dadurch in Kommunikation über Ergebnisse kommen und Absprachen treffen. Weiterhin kann es zu einfachen Rollenspielen kommen.
In der Kommunikation mit anderen Kindern und mit Erwachsenen über ihre kreativen Ideen und Produkte kann es zu einem vertieften Nachdenken über die Welt und ihre Phänomene, als deren Mit-Gestalter sich die Kinder erleben können kommen.