Montessori

Nach einer zweijährigen Ausbildung mit abschließendem Montessori – Diplom von Anja Gründinger erhielt der Geist von Maria Montessori Einzug in unsere Kindertagesstätte.

Viele entsprechende Materialien von Maria Montessori finden sich in den einzelnen Bildungsorten wieder.

Diese werden nach Themen oder Interessen der Kinder ausgetauscht und nach einer Einführung achtsam benutzt.

Das Leitmotiv „Hilf mir es selbst zu tun“, die Rolle des Erwachsenen und der Hinblick darauf, die Persönlichkeit, die (Lern-) Bedürfnisse & Selbständigkeit der Kinder mit ihren sensiblen Phasen in ihrer Entwicklung, zu achten, spiegelt sich in unserer Einstellung zum Kind und in unserer Pädagogik wieder.

Wir sind kein reines Montessori Kinderhaus, sondern haben Elemente aus dieser Pädagogik einfließen lassen und spiegeln Prinzipien dieser Pädagogik in unserer Arbeit wieder.